Wie kann ich Mindfulness in meinem Unternehmen einführen?
Jedes Unternehmen benötigt eine passende Lösung
Es gibt keine "One-Fits-All"-Lösung bei der Einführung von Mindfulness in Unternehmen. Schon vor Beginn der Pandemie waren Unternehmen sehr unterschiedlich in Struktur, Prozessen und Kultur. Spätestens mit der Etablierung hybrider Arbeitsplatzmodelle aus Präsenz und Home-Office gibt es kaum noch Standards, wann und wie man alle Unternehmens-Zugehörige erreichen bzw. Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung anbieten kann.
Lies in diesem Beitrag kompakt zusammengefasst Empfehlungen und Tipps zur Einführung von Mindfulness in Unternehmen.
Wer kann Mindfulness in das Unternehmen einführen?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
A) Das Top-Management bzw. Leadership-Team beschließt die Einführung von Mindfulness im Unternehmen. Dies bedeutet, dass unternehmens-seitig Mindfulness-Angebote oder auch spezielle Räume oder Zeiten für die Mindfulness-Praxis zur Verfügung gestellt werden. Auch eine Integration von ausgewählten Übungen in bestehende Prozesse oder Meetings ist denkbar. Das Mindfulness-Training kann für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig oder verpflichtend angeboten werden.
B) Ein:e in Mindfulness erfahrene:r Mitarbeiter:in ergreift die Initiative und bietet für interessierte Kolleg:innen einen Austausch und auch praktische Mindfulness-Übungen an. Interessierte und Gleichgesinnte schließen sich an und so kann die Zahl der Praktizierenden wachsen. Hier liegt der Fokus weniger auf der formalen Integration von Mindfulness in Unternehmens-Prozesse und Strukturen, vielmehr um die Festigung der persönlichen Mindfulness-Praxis.
Vorteile von Mindfulness im Business
Aktuelle gibt es erste Ergebnisse aus Studien und aus Meta-Studien, die folgende Vorteile von Mindfulness für Business belegen:
- Burn-Out-Prävention
- Stress-Reduzierung
- Höheres Engagement am Arbeitsplatz und in Arbeitsaufgaben
- Gesteigerte Arbeits-Leistung
- Höhere Kreativität und Innovation
Neben diesen erforschten Vorteilen, wird in der Literatur auch immer wieder darauf verwiesen, dass Mindfulness am Arbeitsplatz auch zu einem verbesserten Arbeitsklima und zu mehr Hilfsbereitschaft unter den Beschäftigten führt. Auch in schwierigen Situationen kann der Fokus durch das erhöhte Reflexionsvermögen und die gezielte Aufmerksamkeits-Steuerung auf die Ziel- und Lösungsorientierung statt einer Problemorientierung gelegt werden.
Formale Angebote
Zu den systematischen und formalen Angeboten von Achtsamkeit bzw. Mindfulness in Unternehmen zählen z.B.:
- Vorträge / Vortragsreihen
- Workshops
- Trainings / Fortbildungen
- Zugang zu Meditations-Apps
- Infrastruktur: Spezielle Räume (Raum) der Stille
- Digitale Tools/Hilfsmittel
- Mindful Moments (z.B. Mindful Minute zu Beginn von Meetings)
- ...
Es gibt einen Zeitgeist in der Geschäftswelt", sagte Rich Fernandez, CEO des Search Inside Yourself Leadership Institute (SIYLI) und Mitbegründer von Wisdom Labs. "Achtsamkeitsprogramme sind mit dem Wohlbefinden der Mitarbeiter verbunden, weil sie die Bedingungen für das Gedeihen und Aufblühen in modernen Arbeitskulturen unterstützen."
Am Beispiel Lernen
Viele große, mittlere und kleine Unternehmen haben bereits formale Mindfulness-Angebote im Unternehmen integriert. Hier kann ein Austausch zu einem besseren Verständnis beitragen und helfen, die Erfolgsfaktoren für die Einführung und die Akzeptanz von Mindfulness im Unternehmen zu erkennen.
Auswahl an Unternehmen mit systematischen Mindfulness-Angeboten:
- SAP
- Intel
- Bosch
- Nike
- BASF
- ABB
- Continental
- ...
Eigene Erfahrung
Theorie bzw. Wissen über Mindfulness, die Anwendungsmöglichkeiten und die Vorteile ist so ähnlich wie Wissen über Kraft- und Ausdauertraining im Sport oder das Wissen über die positiven Effekte gesunder Ernährung. Vom Wissen allein, wachsen keine Muskeln und der Körper wird nicht stark und gesund.
In der persönlichen Praxis liegt der Schlüssel zum Erfolg!
Durch die eigne Erfahrung erkennen Business-Leader und Mitarbeiter:innen die wertvollen Vorteile für sich selbst.
Die Barriere zum Ausprobieren und Kennenlernen von Mindfulness sollte möglichst gering sein - nicht aufwendig oder gezwungen sondern spielerisch und leicht. Das Mindfulness-Training sollte Freude bereiten, Entspannung und Wohlbefinden fördern.
3-Minuten Mindfulness für jeden Tag: Hier geht es zu den Übungsleitern-Inspirationen
Beraten lassen
Bereits im Zukunftsreport vom Forscher Matthias Horx aus dem Jahr 2016 wird Achtsamkeit als Mega-Trend identifiziert.
Viele Beratungen und Agenturen sind bereits in diesem Themenfeld tätig und helfen Unternehmen, Achtsamkeit einzuführen.
Lassen auch Sie sich beraten!